eta-eb.de :: energieberatung kuntke- sachverständigenbüro :: 01662 Meißen
η - eb   www.eta-eb.de     energieberatung kuntke - sachverständigenbüro

    energieberatung kuntke - sachverständigenbüro

    Thomas Kuntke
    Sachverständiger für Energieeffizienz von Gebäuden (EIPOS; Reg.-Nr. 1191-13-2005)
    Gebäudeenergieberater (HWK), Handwerksmeister


                 

    η (eta)

    Der Wirkungsgrad η ist allgemein das Verhältnis von abgegebener Leistung (Pab = Nutzen) zu zugeführter Leistung (Pzu = Aufwand).

    Effektivität (v. lat.: effectivus "bewirkend") wird unterschiedlich definiert, je nachdem, welchen Sachverhalt man damit bezeichnet. Aus der allgemeinen wissenschaftlichen Perspektive bedeutet Effektivität das Verhältnis von erreichtem Ziel zu definiertem Ziel. Das Kriterium für das Vorhandensein von Effektivität ist ausschließlich die Frage, ob das definierte Ziel erreicht wurde oder nicht. Ein Verhalten ist dann effektiv, wenn es ein vorgegebenes Ziel erreicht. Dies ist im Unterschied zur Effizienz unabhängig vom zur Zielerreichung nötigen Aufwand.
    Effektiv arbeiten bedeutet, unter Einsatz aller Mittel ein Ziel zu erreichen, effizient arbeiten hingegen bedeutet, ein Ziel mit möglichst geringem Mitteleinsatz zu erreichen. Effizienz setzt also Effektivität voraus und geht über diese noch hinaus.

    Effizienz (v. lat.: efficere "zustande bringen") ist das Verhältnis vom Nutzen zu dem Aufwand mit dem der Nutzen erzielt wird. Stellt man Nutzen und Aufwand jeweils als Zahlenwert dar, gilt im Allgemeinen: Effizienz gleich Nutzen geteilt durch Aufwand. Ein effizientes Verhalten führt wie auch ein effektives Verhalten zur Erzielung einer Wirkung, hält aber darüber hinaus den dafür notwendigen Aufwand möglichst gering.

  • Effektivität ist ein Maß für die Zielerreichung (Wirksamkeit, Output, Qualität der Zielerreichung) und
  • Effizienz ist ein Maß für die Wirtschaftlichkeit (Kosten-Nutzen-Relation).

  • Hier eine Erklärung mit "praktischen" Bezug:
    "Effektivität und Effizienz beim Fensterln*"

    Der Verehrer macht des Nachts heimlich der Angebeteten seine Aufwartung, indem er mit Hilfe einer Leiter zum betreffenden Fenster klettert und gelegentlich dann dort Einlass ins Schlafgemach findet. Dann hat er das Ziel erreicht - dies ist EFFEKTIV.
    Hat er eine ausreichend lange und geeignete Leiter schnell bei der Hand und klettert er diese auch noch sehr schnell empor - ist dies EFFIZIENT.

    Wenn er jedoch die Leiter schnell bei der Hand hat und auch schnell emporkletterte, dabei allerdings das falsche Fenster erwischte, ist dies nicht effektiv, da das Ziel nicht erreicht wurde und somit schon gar nicht effizient - ganz egal wie schnell er oben war...

    * Das Fensterln ist eine inzwischen fast bedeutungslos gewordene Aktivität der Brautwerbung, die vor allem im süddeutschen Raum und Österreich verbreitet war.


    energieberatung kuntke - sachverständigenbüro
    ist Teil des Netzwerkes: www.ebb-meissen.de

    energieberatung kuntke - sachverständigenbüro
    Jüdenbergstraße 7
    D- 01662 Meißen
    Telefon +49(0)3521.407808 - Fax +49(0)3521.735282
    Email (no_spam)kuntke@ebb-meissen.de

    energieberatung kuntke - sachverständigenbüro 09:50 31.07.2011